Prof. Dr. Maik Walpuski, Duisburg-Essen: Qualitätsmerkmale für "guten" Chemieunterricht

11.01.2018

When: 11.01.2018 15:00

Where: Seminarraum 2, Währinger Straße 42, 1090 Wien

Abstract: Die Frage nach Merkmalen qualitativ hochwertigen Chemieunterrichts treibt die fachdidaktische Forschung seit Jahrzehnten um - sei es auf der Seite der Unterrichtsentwicklung oder aber auf der Seite der Unterrichtsevaluation. Zahlreiche Befunde zur Unterrichtsqualität stammen jedoch, wie die zuletzt viel zitierte Hattie-Studie, aus der allgemeinen pädagogischen Forschung und lassen – notwendigerweise – fachspezifische Besonderheiten außer Acht. Der Vortrag widmet sich zunächst der Frage, was überhaupt qualitätsvoller Unterricht ist. Auf Basis empirischer Studien wird anschließend herausgearbeitet, wie allgemeine Qualitätskriterien von Unterricht fachdidaktisch interpretiert werden können, um so zu einer Übersicht zu gelangen, was wir über guten Unterricht im Fach Chemie. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler - soweit vorhanden, werden aber auch affektive Variablen diskutiert.

Prof. Dr. Maik Walpuski, Universität Duisburg-Essen