Vom Student zum Unternehmer: Drei Unternehmensgründer erzählen ihren Werdegang vom Hörsaal ins Geschäftsleben

29.03.2017

When: 29.3.2017 18:00

Where: Seminarraum 2, Währinger Straße 42, 1090 Wien

Motivation, Erfolgsbausteine, Visionen und Hürden werden von erfolgreichen Unternehmensgründern geschildert. Zusätzlich werden Möglichkeiten aufgezeigt um Startups und Spin-offs von Absolventen zu fördern.

DDI Christian Schimper, Absolvent der BOKU gründete 2014 ACTICELL, ein Forschungs- und Technologie-Startup, das sich auf den Bereich Cellulose-Chemie, und hier vor allem auf die Textilindustrie, spezialisiert hat. Das Unternehmen ist ein Spin-off der Universität Innsbruck.

DI Dr. Christian Braunshier, ein Absolvent der TU Wien, hat nach mehreren Jahren Mitarbeit bei einem Weltmarktführer der Chemiedistribution 2016 sein eigenes Startup CB Chemie GmbH, ein Unternehmen im Bereich der chemischen Beratung und dem Handel mit Spezialchemikalien, gegründet.

DI Dr. Amitava Kundu, Absolvent von TU Wien und Uni Wien, hat 2011 das Forschungsunternehmen ab&cd innovations gegründet. Das Unternehmen entwickelt Verfahren zur Gewinnung von Wertstoffen aus industriellen Abfällen und Nebenprodukten.

Ingrid Kelly Spillmann, PhD Patentanwältin und Technology Transfer Manager im Forschungsservice und Career Development Center der Uni Wien erzählt vom Übergang von Forschungsergebnissen in Spin-offs und der Unterstützung durch die Universität.